กรุงเทพมหานคร – Bangkok
Ort: Bangkok, Thailand
Reisetag: 205 bis 209
Temperatur: 25-30°C
Wetter: sonnig und angenehm
Wir machen einen kleinen Zeitsprung in unserer Berichterstattung – Weihnachten 2011. Am 21. Dezember kommt mein Vater in Mae Phim an, am 24. Dezember holen wir gemeinsam meine Mutter in Bangkok am Flughafen ab. Nach so langer Zeit, die wir uns nicht gesehen haben, gibt es natürlich große Wiedersehensfreude auf allen Seiten. Und das ist an Weihnachten eigentlich das schönste Geschenk.
Die Tage in Bangkok sind sehr schön und vergehen wie im Flug – am Ende hat es allen gefallen, sogar meinem Vater, der Großstädten normalerweise nicht so viel abgewinnen kann (Bangkok: 12 Mio. Einwohner). Aber von vorne:
Den 24. Dezember verbringen wir hauptsächlich am Flughafen mit Warten. Aber eher, weil wir zu früh da sind, dann landet die Thai Airways Maschine aus München endlich und wir sind endlich mit meinen Eltern “komplett”. Den Weihnachtsabend lassen wir gemütlich in einem schönen Restaurant am Chao Phraya ausklingen. Natürlich gibt es viel zu erzählen, zu lachen, zu weinen, zu freuen.
Am 1. Weihnachtstag starten wir dann voller Elan in unser dreitägiges Sightseeingprogramm. Da es Sonntag ist, beginnen wir mit dem Chatuchak Weekend Market, ein riesiger Markt, wo es tatsächlich jeden Krimskrams zu kaufen gibt, den man sich so vorstellen kann. Das Gedränge ist groß, die Farben grell und bunt, aber die Temperaturen überraschend angenehm. Natürlich wandert das eine oder andere Souvenir in unser Gepäck, wie könnte es auch anders sein… Nach dem Herumschlendern ist eine Kaffeepause in unserem Lieblingscafé (entdeckt bei unserem Besuch in Bangkok 2009) “Something Sweet” gerade recht.
Der nächste Tag wird kulturell anspruchsvoller – der Königspalast nebst Wat Phra Kaeo steht auf dem Plan. Viele Touristen – hohe Temperaturen – genau das, womit wir am liebsten unsere Zeit verbringen. Aber Spaß beiseite, der Palast ist sehr beeindruckend und das angrenzende Kloster (mit Smaragdbuddha) begeistert durch seine reichhaltigen und detaillierten Verzierungen und Gemälde.
Auch der Gemüse- und Blumenmarkt begeistert uns. Diese Farben und die wahnsinnige Vielfalt! Die Ingwerwurzelstücke, die es hier zu kaufen gibt, sind riesig und knackfrisch. Alleine der Duft, der hier überall in der Luft liegt… (schade, dass ihr das nicht riechen könnt).
Nach drei Tagen/vier Nächten Bangkok brechen wir wieder auf und kehren zurück nach Mae Phim, wo wir unsere restliche Zeit in Thailand verbringen. Aber dazu später…
Bis bald, R+B
Habe über Weihnachten oft an euch gedacht. Schön, dass ihr uns miterleben lasst!
Thailand… Erinnerungen und Düfte werden wieder wach! :D
Hallo ihr Lieben,
es ist schön, Euch alle vier so strahlen zu sehen. Wir wünschen Euch noch ganz schöne Tage zusammen und den Altdorfern eine gute Heimreise.
Grüßla von den Feuchtern
Rudy looks like jolly St. Nicholas. Enjoy your family time together. Have a happy and safe new year.