Von Russell nach Auckland
Unsere Northland-Runde neigt sich dem Ende zu… Russell lassen wir an einem regnerischen Tag hinter uns und verfahren uns auf dem Weg nach Oakura gleich mal ordentlich. Die Abzweigung zur eigentlichen Straße verpassen wir wohl irgendwie und so fahren wir die extrem bergige Küstenstraße entlang, die zwar wunderschön ist, aber extrem anstrengend. Da wissen wir am Ende vom Tag, was wir gemacht haben…
Von Oakura aus geht es weiter nach Süden Richtung Whangarei. An einem Gipfel mit wunderschöner Aussicht finden wir ein Kleinod von Café namens “The Gallery”, das nicht nur feine Küche hat (leckere Salate, belegte Sandwiches, Kuchen usw. – von deutschen Auswanderern geführt), sondern, wie der Name schon vermuten lässt, auch noch eine schöne Galerie angegliedert hat und einen tollen Garten, der mit Ausstellungsstücken gestaltet ist. Hier machen wir Rast (das ist wie beim Bergsteigen, mit das Schönste ist das Einkehren am Gipfel) und genießen wundervolle Antipasti und andere Leckereien.
Zwischen Whangarei und Wellsford greifen wir dann auf eine Busverbindung zurück. Hier gibt es keine Ausweichmöglichkeit zum Haupt-Highway und der macht mit dem Fahrrad, dem vielen Verkehr, den zahlreichen LKWs und dem fehlenden Seitenstreifen nicht wirklich Spaß zu fahren. Wir beschließen daher, unserer Gesundheit zuliebe und zur Schonung unserer Nerven die Busverbindung in Anspruch zu nehmen. War eine gute Entscheidung, wir wären auf der Straße verzweifelt.
Von Wellsford nach Helensville fahren wir dieses Mal in einem Tag (hatten wir Richtung Norden auf zwei Tage verteilt) und nach einem weiteren Tag erreichen wir Auckland, wo wir unsere Fahrräder fitmachen für die Südinsel. Damit wir die gute Jahreszeit dort nicht verpassen, fahren wir am Mittwoch mit dem Zug nach Wellington und werden dann zeitnah mit der Fähre übersetzen. So können wir die Südinsel mit unseren frisch gewarteten Fahrrädern (Bernhard hat schon den zweiten Satz Bremsbeläge, ein neues Tretlager und ich die zweite Halterung für meine Lenkertasche…) unsicher machen.
Bis bald von dort, R+B