Question Time! – Fragen und Antworten

So, ihr Lieben… Wir haben uns mal wieder was Neues ausgedacht. Es tauchen ja immer wieder mal ein paar Fragen in den Kommentaren auf und die möchten wir natürlich auch gerne beantworten! Dafür gibt’s jetzt hier einen eigenen Blogeintrag, wo ihr alle eure Fragen zu unserer Reise, zu uns oder wasauchimmereuchinteressiert stellen könnt. Wir werden sie dann einzeln beantworten.

Also – her mit den Fragen!

Bis bald, R+B

Habt Ihr schon ein bisschen Heimweh?

Heimweh – da sind wir uns recht einig – haben wir nicht. Hatten wir auch nicht während der ganzen Reise, zumindest nicht “richtig” oder länger. Stattdessen macht sich aber so eine warme Vorfreude auf zu Hause breit. Vorfreude auf unsere Familien und Freunde, auf unsere Wohnung (wo wir dann auch mal länger als ein paar Tage bleiben können) und eine eigene Dusche, ein richtiges Bett und so.

Seid ihr nicht schon reise-satt?

Zur Zeit nicht. Wir waren mal ein bisschen “satt” nach China/Tibet/Nepal, da ging’s uns emotional und gesundheitlich nicht so gut. Und es war ein paar Wochen lang extrem anstrengend.
Jetzt ist es wieder anders, da sind wir eher “hungrig”. Liegt vielleicht daran, dass wir jetzt wieder sehr selbstbestimmt reisen – also: wir entscheiden, wann, wohin und wie weit und das können wir auch sehr spontan und von Tag zu Tag neu. Und das Tempo auf dem Fahrrad ist halt schon ein anderes. Da bietet sich einem an einem Tag unglaublich viel Natur, aber großartiges “Sightseeing” braucht es (derzeit) einfach nicht.

Könntet ihr zwei ewig so dahinreisen, so dahin-entdecken (wenn es finanziell ginge natürlich)?

Ewig ist ziemlich lange… ;-)
Aber im Ernst – ewig vielleicht nicht, aber mit einigen Zwischenstopps und “Auftanken” von Begegnungen mit den Menschen zu Hause schon sehr lange.

Gibt’s nach der Reise eigentlich ein Buch?

Keine Ahnung. Was “nach der Reise” ist, versuchen wir beide noch recht erfolgreich zu verdrängen… (außerdem – wie heißt’s so schön: nach dem Spiel ist vor dem Spiel, oder?). Auf alle Fälle gibt’s ja diesen Blog (der bleibt auch erstmal aktiv) und dann sehen wir weiter. Wahrscheinlich brauchen wir auch erstmal eine ganze Zeit, um die Eindrücke der Reise sacken zu lassen.

Wo habt ihr eigentlich die Massen Klopapierrollen verstaut, die man so braucht. Bananenblätter gibts ja nicht in NZ. Oder sind da so viele public toilets auf den Wegen?

Bananenblätter zwar nicht, aber dafür Moose und Farne ;-). Nein, public toilets gibt’s wirklich nicht so oft (aber immerhin in jedem Dorf), aber dafür gibt’s ja die wunderschöne, einsame Natur. Und Klopapier kann man glücklicherweise überall kaufen.

Was vermisst ihr nach 9 Monaten Weltreise (abgesehen von lieben Menschen)?

Unsere Wohnung; unser Bett; eine Dusche und eine Toilette, die wir ganz für uns alleine haben; gutes Brot, Brezen; einkaufen gehen, ohne dabei daran denken zu müssen, dass man das Zeug jetzt auch noch weitertransportieren können muss; unsere Küche; ein Zuhause. Alles Dinge, auf die wir uns freuen, aber ohne die es sich gut eine zeitlang leben lässt.

3 Comments

  1. uLi
    Februar 27, 2012 22:21

    Wir sind auf Weltreise seit 8 Monaten, 3 Wochen, 4 Tagen, 12 Stunden…so geil! Keine Fragen! Knutsch Eure uLi

  2. Christian
    Februar 29, 2012 12:42

    Hallo Ihr zwei,

    wo habt ihr eigentlich die Massen Klopapierrollen verstaut, die man so braucht. Banaenblätter gibts ja nicht in NZ.
    Oder sind da so viele public toilets auf den Wegen?

    Gruß,
    Christian

  3. mapa
    März 4, 2012 09:26

    guten abend ihr zwei,

    ich möchte gerne wissen, was ihr nach 9 monaten weltreise ganz arg vermisst – außer natürlich all den lieben menschen, die so vielfältig und gut kontakt zu euch halten.

    lg mapa