Christchurch

Über den Berg fährt uns der Bus. So können wir die 250 Kilometer nach Christchurch bequem in vier Stunden zurücklegen, sonst hätten wir durch die Einöde in den Bergen einige Tage gebraucht.

Hauptsächlich sind wir hier, um unsere “Papierlage” in Ordnung zu bringen. Als Touristen haben wir hier natürlich nur ein Visum für 90 Tage, da wir aber länger hierbleiben wollen, reicht das nicht ganz. Also füllen wir ellenlange Formulare aus, reichen Nachweise ein und hoffen, dass wir in ein paar Wochen unsere Pässe mit neuem Visum zurückbekommen.

Natürlich bleibt auch ein bisschen Zeit, die Stadt anzuschauen. Oder besser gesagt: das, was davon übrig ist. Christchurch ist eigentlich eher die traurige Erinnerung an eine Zeit vor den diversen Erdbeben, die seit 2010 immer wieder ihr Unwesen treiben. Vor kurzem erst jährte sich das Erdbeben vom 22. Februar, das der Stadt die größten Schäden zufügte und 185 Menschenleben forderte. Viele historische Gebäude sind eingestürzt, so auch das ehemalige Wahrzeichen von Christchurch, die Christ Church Cathedral. Da kommt man auch gar nicht mehr hin, da sie in der sog. “Red Zone” liegt, die eigentlich das komplette Stadtzentrum umfasst. Komplett abgesperrt werden hier die Gebäude abgetragen oder wiederaufgebaut, je nachdem… (im Falle der Kathedrale ersteres).

Es ist irgendwie traurig, hier zu sein. Daran ändert auch der wunderschöne botanische Garten und die vielen tollen Parks nichts, die Christchurch noch zu bieten hat. Man wird sehen, wie die Stadt in ein paar Jahren aussieht…

Bis bald, R+B

4 Comments

  1. Börkey Günther
    März 19, 2012 08:13

    Hallo Ihr lieben,
    erst mal möchte ich Bernhard alles Gute zu seinem Geburtstag, (16.03.) wünschen.
    Auch wenn Christchurch nicht mehr die Stadt ist wie diese mal war und auch vielleicht nicht mehr wird ist es eine Erinnerung. Die Entscheidung in Neuseeland die Weltreise ausklingen zu lassen kann ich nachvollziehen und somit intensiver alles Erleben. Leider konnte ich ja nur knappe 5 Wochen vor Ort sein und das war zu wenig um alles zu Genießen.
    Weiterhin viel schöne Erlebnisse.
    Liebe Grüße aus Oberpfaffenhofen/RUAG

  2. Heiner
    März 22, 2012 20:32

    Hallo Ihr Zwei,
    geht es Euch gut?
    Viele Grüße
    Heiner

    • Regine
      März 24, 2012 04:27

      Alles prima. Sind nur ein wenig Blog-faul gewesen…

  3. Romy
    April 3, 2012 21:50

    Es tut mir weh zu sehen, was auch Christchurch geworden ist :-( Wir waren ja ca. 2 Monaten vor dem großen Beben da und es ist sehr beklemmend zu sehen, was aus der Stadt geworden ist.
    Im Botanischen Garten waren wir übrigens auch, ich fand die riesigen Bäume so beeindruckend.
    Gruss Romy