Kapstadt

27. bis 31. Juli

Kapstadt fasziniert auf ganz unterschiedlicher Weise. Natürlich durch die tolle, schicke “Waterfront”, wo die noblen Einkaufszentren untergebracht sind, durch den Tafelberg, der die ganze Stadt überragt und mal von der Sonne angestrahlt wird oder in den Wolken verschwindet, aber vor allem durch die krassen Gegensätze.

Sicherheit wird überall groß geschrieben, die Parkplätze, Geschäfte und sogar unser Hostel sind ganztägig bewacht. Man soll nicht nach Anbruch der Dunkelheit draußen sein. Keine Fremden im Hostel. Manchmal ist es schon ein komisches Gefühl, in den Straßen herumzulaufen. Trotzdem hat Kapstadt einen besonderen Charme, der sich vor allem in den Menschen dort zeigt.

Natürlich darf auf unserer Sightseeing-Liste der “Kirstenbosch Botanical Garden” nicht fehlen. Er steht wohl an siebter Stelle, was das weltweite Ranking der Botanischen Gärten angeht. Nachvollziehbar, wie ich finde, er ist wunderschön.

7 Comments

  1. Günther Börkey
    Juli 31, 2011 11:05

    Hallo Regine und Bernhard,
    die ersten zwei Monate Eurer großen Reise sind bereits vorüber. Jetzt Afrika. Ich freue mich auf diesen Kontinent, auf die Eindrücke und Erlebnisse die Ihr für uns daheim gebliebenen immer auf eine interessante Art und Weise teilhaben läst.
    Liebe Grüße Günther

  2. Alois
    Juli 31, 2011 11:07

    Hallo Ihr beiden
    super Bilder die Ihr da einstellt! Da habt Ihr ja schon eine schöne Strecke mit sicherlich unvergesslichen Eindrücken hinter euch. Genießt nun den neuen Kontinent mit seinen ganz anderen faszinierenden landschaften und seinem Leben. Wenn Ihr noch Zeit in Kapstadt habt seht Euch mal den “Greenmarket” in der Stadt an. Lasst euch von den Wolken am Tafelberg nicht einschüchtern und wandert oder fahrt mit der Seilbahn hoch. Es ist einfach toll in welcher Geschwindigkeit die Wolken von der “False Bay” hochkommen und wie schnell sie wieder weg sind. Wenn Ihr Richtung Knysna, Oudtshoorn eure Reise fortsetzt ist der Tsitsikamma Nationalpark auf alle Fälle eine Tageswanderung wert. In Stellenbosch ist ein alter Kramerladen “OOM SAMIE SE WINKEL” in der Dorpstraat 84 wirklich sehenswert.

    wünschen Euch weiterhin eine tolle Reise
    Alois und Roswitha

  3. Heiner
    Juli 31, 2011 15:39

    Hallo Ihr Zwei,
    den Kirstenbosch Botanical Garden fand ich auch ganz toll.
    Die Sicherheitsvorkehrungen sind wohl nötig, aber es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man in ein Geschäft reingeht und der Wachmann steht mit der Knarre hinter der Tür.
    Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, sollte man die Türen immer geschlossen halten.
    Liebe Grüße Heiner

  4. Ulrike Bach
    Juli 31, 2011 20:27

    Ohhhhhhhh – ich bin so froh das da jetzt immer auch ein Bild von Euch beiden dabei ist – hab euch lieb knutsch u

  5. Biggi und Reinhard
    August 1, 2011 09:18

    Hallo ihr Zwei,

    eigentlich hatte ich schon einen winzigen Schrieb verfasst – aber mittendrin war er plötzlich nicht mehr da! Wahrscheinlich sollen wir Euch beide doch nicht in Form eines Schlüsselanhängers begleiten :-) Schade!! Aber wir freuen uns über jeden Reisebericht von Euch mit tollen Fotos. Bis bald.
    Liebe Grüße von
    Biggi und Reinhard

  6. Andreas
    August 2, 2011 12:05

    Wohooo! Hammerbilder! Bin ja schon gespannt auf mehr!!! Schöne Grüße gen Süden, Andi, Anja, Paula & Eva

  7. Gerlinde-Mam
    August 3, 2011 22:12

    Hi ihr 2. Was is’n das auf Bild 15 für ne Skulptur da auf’m Wasser? Ich seh ja auch schlecht.
    Ihr macht tolle Fotos! Wir Zurück- äh, nein Daheimgebliebenen könnten ja jeweils das Foto des Monats küren, so als Beschäftigung derweil, wenn Warteschleife ist. Meinerseits: Juni: Bild 9 von 19 Midway Geyser Basin (das besonders orange) Juli: DSC 0066 Bild 3 von 9, Squirrel

    Macht’s nur weiter so. Passt auf Euch auf.Es ist alles so spannend! Gruß Mam/Gerlinde