आगरा – Agra

Nach einer sehr angenehmen Zugfahrt von Delhi nach Agra – mit dem schnellsten Zug in ganz Indien – erreichen wir Agra am 5. September um kurz nach 8 Uhr morgens. Wir haben ein “Homestay” gebucht, das indische Pendant zum Bed&Breakfast und Mr. Raj heißt uns herzlich willkommen. Hier spüren wir, dass es eine ganz andere Atmosphäre hat als in Delhi und wir fühlen uns auf Anhieb “sauwohl”. Den Ankunftstag pausieren wir (wir haben die vier Nächte in Delhi kaum geschlafen und brauchen ein bisschen Ruhe) bei superleckerem Homecooked Food und geben uns am nächsten Tag die volle Sightseeing-Dröhnung.

Manche Sehenswürdigkeiten werden in Reiseführern ja hochgelobt und wenn man sie dann sieht, ist man etwas enttäuscht. Andere sind genauso beeindruckend, wie man sie sich vorgestellt hat. Das Taj Mahal gehört auf alle Fälle in die letztere Kategorie. Wir stehen extra früh auf, um den Sonnenaufgang dort zu sehen (der durch Wolken ein wenig verdeckt ist) und genießen aber trotzdem die magische Stimmung in den frühen Morgenstunden. Es sind kaum Besucher dort, wir sind mit die ersten, die hineindürfen und haben so das riesige Mausoleum zeitweise ganz für uns alleine. Es ist wunderschön. Der Wind fängt sich in den filigranen Ausarbeitungen der Kuppel, so dass es sich innen anhört, als ob jemand singen würde.

Den Rest des Tages betrachten wir das Agra Fort und am späten Nachmittag geht es zum Grab des I’timād-ud-Daulah – oder auch “Baby Taj” genannt. Ebenfalls ein wunderschönes Monument, das mit höchst filigranen Stein-Intarsienarbeiten verziert ist. Da es weniger bekannt ist, sind dort kaum Menschen unterwegs, was sehr angenehm ist – logisch.

Der nächste Tag bringt uns nach Fatehpur Sikri, eine Stadt aus Stein ca. 40 km von Agra entfernt, vom Großmogul Akbar erbaut und für nur 14 Jahre Hauptstadt des Mogulreichs Indien. Was für ein Aufwand für so kurze Zeit…

Am Abend genießen wir einen fantastischen Sonnenuntergang auf der anderen Seite des Flusses mit Blick zur Rückseite des Taj Mahals. Ich glaube, Indien gewinnt uns langsam für sich.

6 Comments

  1. mapa aus altdorf
    September 8, 2011 20:14

    “das taj mahal ist eine träne auf der wange der zeit”
    leider ist dieses zitat nicht von uns, aber die magie dieses ortes ist auf den wunderschönen fotos deutlich zu spüren – wieder mal fantastische aufnahmen!
    weiterhin gut schwitz :-D und alles liebe
    mapa

  2. Christian
    September 8, 2011 20:19

    Schönen Guten Abend,

    na da bessert sich mein Bild von Indien doch glatt auf. Vor Mumbai (Sitz einer unserer Tochterfirmen) hab ich mich bisher immer gedrückt, vielleicht ändert sich das ja noch.
    Ich finde ihr solltet nach Eurer Reise einen Bildband oder ein Buch schreiben, Du hast echt Talent Regine (finde ich zumindest).

    Viele Grüße,
    Christian

  3. Jim & Pat
    September 8, 2011 22:16

    Agra is beautiful – big difference between Delhi. As you said, Delhi is Delhi.

    You guys look great – not too much wear on your bones for all the travels you have done.
    Continue to enjoy your journey.

    (What is “sauwohl” I can’t translate).

    • Regine
      September 9, 2011 04:28

      “Sauwohl” means “really, really good”, it’s a bit colloquial… :-)

  4. Heiner
    September 11, 2011 10:45

    Hallo Ihr zwei.
    Die Abendbilder auf der Rückseite des Taj Mahals sind der “Hammer”.
    Viel Spaß weiterhin und viele Grüße.
    Heiner

  5. Thomas
    September 20, 2011 01:29

    noch mehr Fernweh….
    Ich glaube ich überdenke meinen Big 5 mit der Frima noch einmal und überlege, ob ich nicht auch eine Weltreise dafür einsetze.
    (Übersezung: Ich bin derzeit very busy, meine Firma aufzubauen. Es macht riesig Spaß und ist spannend, daher hab ich Euch leider lange schon nicht mehr verfolgt. Es ist wunderbar, allein nur die Bilder zu sehen, die ihr postet und ich freue mich daran und beneide (kein Neiden!) Euch. Ich finde, ihr schaut beide wirklich klasse aus und es scheint Euch gut zu gehen. Ich freue mich für Euch und grüße Euch sehr herzlich).

    Regine ich hoffe es klappt demnächst bald mal, dass wir uns auch sprechen und ein wenig “updaten”. Das Big 5 Discovery Seminar im November findet mit Peter, Günter und Friederike als Assistenz statt.