Extra für uns…

… hat die chinesische Tourismusbehörde anlässlich unseres Aufenthalts in Hong Kong ein gigantisches Feuerwerk organisiert. Kleiner Scherz…

Wir sind gut in Hong Kong angekommen. Nach einer rasanten 6-stündigen Fahrt zum Flughafen Delhi waren wir sehr froh, endlich im Flugzeug zu sitzen und den chaotischen Straßenverkehr Indiens hinter uns zu lassen. Nach einem turbulenten Flug waren wir wiederum froh, in Hong Kong gelandet zu sein :-)

Was uns sofort aufgefallen ist, als wir den Flughafen verlassen haben: es gibt hier Menschen, die mit BESEN in der Hand herumlaufen und offensichtlich nicht davor zurückschrecken, diese einzusetzen!!! Die Straßen sind sauber und in einem guten Zustand, der Verkehr läuft geordnet und die Hupe wird nicht als Ersatz für Blinker, Vorfahrt, Licht und Scheibenwischer eingesetzt! Wir sind ganz baff und haben auf diese Weise Hong Kong auf Anhieb in unser kleines Herz geschlossen. Es tut sehr gut, hier zu sein. Und gut (!), dass wir vorher in Indien waren, wir wüssten es sonst wahrscheinlich gar nicht so zu schätzen…

Den ersten Tag verbringen wir hauptsächlich mit Schlafen (die Übernacht-Flüge sparen halt nur theoretisch eine Übernachtung) und der Zufuhr von chinesischer Nudelsuppe. Tag 2 ist dann geprägt von ein paar Erkundungen, Erledigungen (das Visum für China will beantragt werden, nach Hong Kong darf man ja “ohne” einreisen) und anlässlich des chinesischen Nationalfeiertags auch von Paraden und Umzügen. Wir haben nicht schlecht gestaunt, als eine lange Parade/Demonstration an uns vorbeizog, die Banner mit der Aufschrift “Nieder mit der kommunistischen Partei!” und dergleichen trugen. Aber – es ist halt Hong Kong und noch nicht wirklich China.

Am Abend des Nationalfeiertages pilgern wir zum Hafen und von dort aus nach Hong Kong Island, um von dort das Feuerwerk zu bestaunen. Wir dachten uns vorher schon, dass es sehr schön werden würde – immerhin haben’s die Chinesen ja erfunden… aber SO schön? Das Feuerwerk ist wohl das beste, was wir je gesehen haben. Bei der Fotoauswahl hab ich mich auch nicht so recht entscheiden können, daher sind es ein paar mehr Bilder vom Feuerwerk geworden.

Und – hier gibt es endlich wieder Sushi. Für umgerechnet 8,50 Euro holen wir uns bei einem Takeaway eine nicht zu verachtende Menge der leckeren Reisröllchen. Wird wohl nicht unser letzter Besuch dort gewesen sein… ;-)

Wir werden Hong Kong noch ein bisschen weiter erkunden und dann sicher nochmal berichten.

Bis bald, R+B

5 Comments

  1. Christian
    Oktober 5, 2011 09:49

    Hallo ihr beiden,

    das nenn ich mal ein Feuerwerk. Schaut ja bombastisch aus.
    Die Häuser Lightshow hab ich schon vom Peak aus gesehen, aber das Feuerwerk toppt das ja hundert mal.
    Fahrt unbedingt mal mit der Strassenbahn und mit der U-Bahn. Zwei total krasse Gegensätze.

    Viel Vergnügen,
    Christian

  2. Heiner
    Oktober 5, 2011 12:13

    Hallo Ihr Zwei.
    Die Bilder sind wieder mal atemberaubend.
    Viel Spaß noch in China.
    Gruß Heiner

  3. Biggi und Reinhard
    Oktober 5, 2011 14:29

    Hallo Regine, Hallo Bernhard,

    kann man denn bei so viel schönem Feuerwerk noch gut einatmen? Wenn ich da an den Duft in der Silvesternacht denke…. Eure Bilder sind auf jeden Fall wieder einmal ganz phantastisch.
    -Ach übrigens … lobt mal eure Schutzengel:-)
    Es freut uns, dass es Euch gut geht, weiter so!!
    Liebe Grüße
    Biggi und Reinhard

  4. Ulrike Bach
    Oktober 8, 2011 01:17

    Ischhhhhhh liiiiiiieeeeeb Euuuuuuuuusch u

  5. Jutta Höge
    Oktober 9, 2011 19:37

    Ja, klasse Feuerwerk,live sicherlich noch toller.
    Bestimmt habt Ihr Euren Reisetermin genau darauf
    hin abgestimmt. Weiter so. Das Sushi sieht lecker
    aus und die Suppe ebenso. Gute Reise noch!!
    Gruß Jutta