Hohe Häuser und heilige Tempel

Ort: Hong Kong

Tag:  129
Temperatur: ca. 28°C, schwül
Wetter: die letzten Tage bedeckt und manchmal regnerisch, heute sonnig

Die letzten Tage haben wir in Hong Kong einiges erkundet. Diverse Museen (wenn gerade das Wetter nicht so irre schön war), wir sind viel in den Straßen herumgelaufen, haben geschaut, entdeckt, genossen. Umgezogen sind wir auch. Von unserem netten, gemütlichen, aber leider etwas teuren Hotel in Mong Kok in ein wesentlich günstigeres Guesthouse an der Nathan Road in Kowloon (also quasi am Puls des Lebens).

Das “Hong Kong Museum of History” hat sehr anschaulich erklärt, wie die gesamte Geschichte Hong Kongs sich von vor einigen Millionen Jahren bis zur Wiedervereinigung mit China 1997 entwickelt hat. Die unterschiedlichen Volksgruppen, verschiedene Dynastien, welche Traditionen sich entwickelt haben usw. Gleich gegenüber finden wir das “Science Museum”, stellen aber relativ schnell fest, dass es nicht ganz für unsere Altersgruppe gedacht ist (siehe Fotos). Spaß macht es trotzdem.

Auch Hong Kong Island wird erkundet – ganz einfach mit einer kleinen Fähre oder der U-Bahn zu erreichen. Der botanische Garten kann leider nicht ganz mit den tollen Gärten in Phoenix oder Kapstadt mithalten… aber wir sind dahingehend wohl auch ein bisschen verwöhnt. Die Hochhäuser auf Hong Kong Island sind auf alle Fälle beeindruckend hoch und eng aneinander gebaut (ich schätze, wir müssen doch nochmal in den 75. Stock des Central Plaza, um ein Beweisfoto zu machen…).

Ein recht schöner Tempel inmitten von reichlich hohen Wohngebäuden ist der Wong Tai Sin Tempel (黄大仙祠), den wir auch eines Vormittags aufsuchen. Dort kann man nicht nur seine Gebete an den jeweils favorisierten Gott wenden, sondern sich auch seine Zukunft voraussagen lassen.
Bis bald (vielleicht noch ein letztes Mal aus Hong Kong?), R+B

2 Comments

  1. mapa aus altdorf
    Oktober 9, 2011 17:52

    … gut schaut ihr aus! das liegt sicher nicht nur an den wunderbaren motiven und der aswiatischen umgebung. die fotos sind wieder toll und euere seele strahlt uns an! :-DD

    haben euch ganz arg lieb
    mapa

  2. Natalie
    Oktober 9, 2011 22:17

    Ich hoffe sehr Eure Unterkunft ist besser als unsere es war. Waren auch an der Nathan Road aber hatten 2m² in einem Zimmer ohne Fenster und nicht so wirklich sauber, also ich hoffe es geht euch da besser. Wünschen Euch noch ganz viel Spaß in Hongkong! Die liebsten Grüße Natalie, David & Naomi