北京 – Beijing

Hier sind wir also – im richtigen China. Mitten in Peking haben wir in einem Hostel eine nette Bleibe gefunden, mit Familienanschluss quasi. Peking hat uns in jeder Hinsicht überrascht. Und das äußerst positiv.

Am ersten Tag besuchen wir die verbotene Stadt. Denken wir zumindest, bis wir am Abend feststellen, dass wir nur einen der Parks besucht haben, der ringsum die verbotene Stadt liegt, den Zhongshan Park. Wir hatten uns schon gewundert, warum es so ruhig zugeht und so wenig Menschen unterwegs sind. Der Park ist wunderschön, die Gebäude sind liebevoll restauriert und strahlen in der Abendsonne in schönen Farben. Aber ein erneuter Ausflug in die gleiche Richtung steht an…

Also – am nächsten Tag wieder: auf zur “verbotenen Stadt”, dieses Mal zur richtigen. Wir müssen nur dem großen Menschenstrom nachgehen (wollten wir gestern aber nicht), die Überfüllung führt zu kurzzeitigem Unmut. Allerdings ist das Gelände so weitläufig, dass wir ohne weiteres auch Ecken finden, wo wir alleine sind. In der verbotenen Stadt residierten einst die Kaiser und es war dem Fußvolk strengstens verboten, auch nur zu versuchen, in die Stadt zu kommen. Heute kein Problem mehr, was man an den unglaublichen Mengen an chinesischen Touristen gut erkennen kann.

Sonst noch: der Platz des Himmlischen Friedens – beklemmend irgendwie, aber nur für uns, glaube ich. Er ist umrahmt von etlichen Gebäuden im steril-kommunistischen Charme und wirkt gar nicht so groß, wie er eigentlich ist. Das Grabmal des Großen Verbrechers lassen wir auf unserer Sightseeing-Liste aus.

Der Sommerpalast liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums und ist ebenfalls ein wahres Meisterwerk, auch hierhin machen wir einen Ausflug. Am Wochenende ist er leider etwas überfüllt, aber das schöne ist, dass man auch hier immer wieder Ecken findet, die nicht überlaufen sind.

Nun geht es weiter nach Shanghai – sicherlich ein Kontrast zum eher traditionell orientierten Peking. Wir sind gespannt. Und freuen uns.

4 Comments

  1. Heiner
    Oktober 16, 2011 18:26

    Badaling fällt mir da noch ein. Die große Mauer!! Ein eher bewegender Moment, darauf zu stehen. Viel Spaß in Shanghai und liebe Grüße an meinen Sohn Robert. LG Heiner
    PS.: Habt Ihr noch irgendwo Hutongs gesehen?

    • Regine
      Oktober 18, 2011 01:49

      Ja, Hutongs haben wir auch gesehen, auch in einer Hutong-Gegend gewohnt. Wenn wir nochmal nach Peking kommen, sehen wir uns in der Hinsicht aber nochmal genauer um.

  2. Jutta Höge
    Oktober 16, 2011 19:32

    Hallo Ihr Langnasen,diese Fotos wecken Erinnerungen.Wir waren vor 11 Jahren,auch im
    Oktober auf Chinarundreise. Bitte grüßt den Robert von uns,den Ihr ja in Shanghai trefft.
    Gruß Jutta aus Bayrisch-Schwaben

  3. Natalie
    Oktober 17, 2011 00:31

    Macht total Spaß wenn man genau weiß was Ihr beschreibt und die Bilder wiedererkennt. Uns hat Peking total gut gefallen nur die Luft ist grauenhaft. Shanghai fanden wir aber auch sehr schön. Haben uns den Luxus eines Essens am Bund geleistet. Das Büffet im Marriot ist auch sein Geld wert und mal wieder etwas “Europäischer” besonders genial war der Schokobrunnen ;-)
    Alles Liebe David, Natalie & Naomi