萬里長城 – The Great Wall of China

Ein Besuch an der chinesischen Mauer darf natürlich auf keinen Fall fehlen. Wir wählen den Bereich von Jinshanling nach Simatai und machen uns in aller Hergottsfrühe auf den Weg zu dem 130 Kilometer entfernten Streckenabschnitt.

Wir erfahren, dass wir leider nicht die komplette Strecke laufen können, da der Mauerabschnitt bei Simatai gerade renoviert wird und daher gesperrt ist, aber ein ganzes Stück laufen kann man trotzdem.

Nach einer Fahrt mit der Gondelbahn sind wir da, was für ein erhebender Anblick! Mauer, so weit das Auge reicht! Wir stehen tatsächlich auf dem größten Gebäude der Welt, über 6000 Kilometer lang und ab etwa 800 v.Chr. über einen Zeitraum von mehreren Jahrtausenden gebaut. “Unser” Abschnitt ist relativ jung und wurde ab 1570 in der Ming-Dynastie errichtet. Die ersten Bereiche sind renoviert, was zwar zum Erklimmen der Mauer ganz praktisch ist, aber die Mauer sieht dann halt aus, als wäre sie gestern gebaut worden. Andere Bereiche sind etwas schwieriger zu begehen, die dem Verfall überlassen wurden.

Alles in allem ein wunderschöner Ausflug (die vier Stunden Busfahrt hin und zurück haben sich auf alle Fälle rentiert) mit tollen Eindrücken.

Bis bald, R+B

5 Comments

  1. Ulrike Bach
    Oktober 17, 2011 11:17

    Echt geil!!!
    Kann das sein, das ihr abgenommen habt ;-)
    knutsch u

    • Regine
      Oktober 18, 2011 01:46

      Vielleicht ein kleines bisschen… ;-)

  2. Andreas
    Oktober 18, 2011 07:55

    Boah irgendwie schon gruselig die Chinesische Mauer, oder? Was wa wohl alles an Schicksalen dran hing? Da muss ich auch mal hin … (wenn ich mal groß bin).

  3. Christoph und Petra
    Oktober 19, 2011 21:48

    Hallo Ihr Zwei, Eure China-Bilder sehen wir uns besonders gerne und ein bisschen wehmütig an – ihr wisst ja warum. Wir freuen uns schon auf die nächsten Bilder. Lasst es Euch gut gehen. Viele Grüße aus dem verregneten RO … heute Nacht soll es noch Schnee bis auf 500 hm geben:)

  4. Jutta Höge
    Oktober 23, 2011 18:48

    Klasse Mauerfotos,man spricht immer von Mauer,aber es ist ja ein Wehrwall,deshalb so
    breit.Wir waren bei Badaling dort,auch im
    Herbst!!!Von dort haben wir ein schönes Aquarell. Gruß Jutta