平遥 – Pingyao

Ort: Pingyao, China

Tag: 155
Temperatur: ca. 5 bis 10°C
Wetter: teils Regen, aber ständig bedeckt und kohledunstig

Nach einer harten Nacht im “Hard Sleeper” des Zugs (macht seinem Namen alle Ehre) verschlägt uns Pingyao erstmal den Atem. Im wahrsten Sinne des Wortes dieses Mal, die Luft ist hier nämlich so verschmutzt, dass man (= wir) kaum schnaufen kann. Da es mittlerweile schon etwas kalt ist, haben die meisten Haushalte auch ihre Kohleöfen angeworfen, was sich nicht gerade positiv auf die Luftqualität auswirkt.

Auf den ersten Blick ist Pingyao der Inbegriff von Trostlosigkeit, alles ist grau in grau, sogar die Menschen. Auf den zweiten Blick ist immer noch alles grau, aber nicht mehr ganz so trostlos. Wir schlendern hier durch die Straßen der über 1000jährigen Stadt, machen ein paar graue Fotos und genießen die Zeit. So nach und nach lernen wir den eigenen Charme dieser kleinen Stadt zu schätzen.

Außer Pingyao zu Fuß erkunden halten sich unsere Aktivitäten hier in Grenzen – weder ist das Wetter besonders einladend, noch wollen wir uns länger als notwendig dem Dunst draußen aussetzen. Trotzdem ist es eine schöne und interessante Erfahrung und diese putzigen, uralten Häuser waren den Besuch auf alle Fälle wert.

Viel Spaß mit den Fotos – ach ja, das ist kein Nebel, der da zu sehen ist. Kohle…

Bis bald, R+B

3 Comments

  1. David
    November 7, 2011 00:40

    Hey Ihr beide,

    Eure Bilder erinnern mich total zurück an die Zeit, als wir dort waren. Ist noch genau so… wahnsinn. Geniesst es weiter,… hoffe ich erwisch Euch bald mal wieder im Skype. Cheers, dave

  2. Natalie
    November 7, 2011 23:46

    Huhuu tut mir so leid, dass es so grau und triste war uns hat es so gut gefallen gehabt. Wir hatten extra unseren Reiseplan geändert da es im Winter in China fast überall so sein muss, hoffe das verfolgt Euch jetzt nicht noch. Bin ganz gespannt wie es weiter geht!
    Seid fest gedrückt Natalie

    • Regine
      November 8, 2011 01:46

      Wir fanden es nicht so schlimm, am zweiten Tag fanden wir Pingyao richtig charmant… Du hast schon recht, es ist im Winter fast überall so, zumindest im Norden von China.
      Also keine Sorge – wir sind sehr froh, dass wir den Abstecher nach Pingyao gemacht haben!