Geübt…

Ja, auch die etwas unangenehmeren Dinge sollten bei einer Weltreise bedacht werden. So fanden wir uns am 27. Mai um 11 Uhr in Landsberg ein, um die wichtigsten Elemente der Ersten Hilfe nochmal zu wiederholen (ist ja schon einige Zeit her, der letzte Kurs).

Markus Block hat uns super durch die einzelnen Techniken geführt – von stabiler Seitenlage über Versorgung von Schnitt- und Schürfwunden, Amputationen bis zum Erkennen von Höhenkrankheit und weiterer Gebrechen. So sind wir optimal vorbereitet für den Fall der Fälle und wünschen uns natürlich, dass wir ohne dieses Wissen auskommen.

Danke nochmal an Markus für den Kurs, an Gerd für die Organisation des Raums und Jessy und Robert fürs Mitmachen!

2 Comments

  1. Alois
    Juni 1, 2011 11:17

    noch einen kleinen erste Hilfe Tip bei Mückenstichen (davon werdet Ihr sicherlich genug abbekommen).Das Mückengift verträgt keine Hitze! Dazu gibt es einen Mückenstift mit einer kleinen Messingplatte an der Spitze die sich auf ca 42 Grad erwärmt (Batterie, bei Globetrotter erhältlich),den Ihr zeitnah auf den Stich drücken müsst. Damit kommt es nicht so schlimm zur Schwellung und das Jucken bleibt fast aus.Wenn Ihr das Ding nicht mehr besorgen könnt hilft auch ein heisser Teelöffel, aber Achtung erst vorsichtig testen, der kann verdammt heiss werden! Probiert’s mal aus, die Linderung ist gleich spürbar

    Alois

    • Regine
      Juni 1, 2011 11:33

      Hallo Alois,
      vielen Dank für den Tip, werden wir auf alle Fälle ausprobieren! Außerdem hoffen wir natürlich, dass “NoBite” uns die Mücken vom Leib hält…