འབྲས་སྤུངས་ ནོར་བུ་གླིང་ཀ – Drepung Monastery und Norbulingka

Ort: in der Nähe von Lhasa, Tibet
Höhe: 3800 Meter ü.NN.

Reisetag: 180
Temperatur: -5-13°C
Wetter: immer noch alles sonnig – und dieser blaue Himmel!!! Absoluter Wahnsinn.

Wir sind noch bei weitem nicht durch mit unseren Tibetberichten. Also durchhalten – hier ist der nächste (es kommen aber noch ein paar! Tibet hat uns nämlich schwer begeistert).

Der Besuch im Drepung Kloster soll uns gaaanz langsam an größere Höhen heranführen. Sehr umsichtig. Dieses Kloster war Heim des Dalai Lama und Regierungssitz, bevor es den Potala Palast gab. Während der Kulturrevolution wurde es zwar nicht zerstört, aber durch das Religionsverbot natürlich seiner Mönche beraubt. Ehemals 10.000 Mönche lebten hier – heute sind es gerade mal ein paar Hundert.

Die Aussicht von dort auf einen Teil Lhasas ist absolut gigantisch. Diese klare Luft, die schier unendliche Sicht, die Sonne! Das hat uns in vielen Teilen Chinas schon ein bisschen gefehlt, dass man guten Gewissens tief einatmen kann, ohne davon eine verdreckte Lunge zu bekommen. Wir hatten es uns ja für Tibet gewünscht und unser Wunsch wurde erfüllt!

Weiter geht es mit dem Norbulingka, dem Sommerpalast des Dalai Lama, der bis zur Flucht ins Exil des 14. Dalai Lama 1959 in den Sommermonaten genutzt wurde. Hier darf man leider nur von außen fotografieren, was viele tun, unter anderem mit uns im Bild ;-)

Bis bald, R+B

3 Comments

  1. Heiner
    Dezember 18, 2011 19:56

    Hallo Ihr Zwei.
    Tolle Bilder , wie gewohnt:-)
    Bin schon auf die nächsten Berichte gespannt.
    Liebe Grüße
    Heiner

  2. Christian
    Dezember 19, 2011 20:01

    Hallohalli,

    ja ja, da seid ihr auf dem Dach der Welt und selbst eine kleine Attraktion ;-)
    Sehr beeindruckend die Impressionen.
    Ich wünschte es gäbe schon Geräte zum Beamen.
    Ich will dahin….

    LG,
    Christian

  3. Biggi und Reinhard
    Dezember 21, 2011 18:31

    Guten Tag Ihr Zwei,

    ich stimme meinem Sohn zu: ich will auch dahin beamen!!!!!! EINFACH IRRE SCHÖN:

    Liebe Grüße Biggi